14 Unwetterschäden nach Sturm

Am Donnerstag, 18.08.2022 wurde die Feuerwehr Pyhrn um 15:59 Uhr mittels Sirenenalarm zu mehreren Unwettereinsätzen im Löschbereich Pyhrn alarmiert.

Von der Einsatzmannschaft mussten insgesamt 14 Schadstellen beseitigt werden. Durch den Sturm waren mehrere Bäume auf Häuser, Autos und Stromleitungen gestürzt. Die B138 und Gemeindestraßen waren an mehreren Stellen durch Sturmschäden unpassierbar. Da durch die entwurzelten Bäume auch einige Stromleitungen gekappt wurden und die Zufahrt zu den betroffenen Bereichen für die Mitarbeiter der Energie Steiermark versperrt war, mussten diese von der Einsatzmannschaft erst freigeschnitten werden. Mit der Drehleiter Liezen wurde ein Baum abgesichert bzw. umgeschnitten, der in eine Stromleitung zu stürzen drohte. Weiters wurden Gegenstände, die der Sturm auf die Straßen geweht hatte, von den Fahrbahnen entfernt. Um die Einsätze zu koordinieren wurde im Rüsthaus die Einsatzleitung eingerichtet. Gegen 21:00 Uhr konnten alle 14 Schadstellen von den 20 Mann der FF Pyhrn, die mit RLFA, KLFA und MTFA im Einsatz standen, beendet werden.