2 Waldbrände auf der Wurzeralm

Am Sonntag, dem 30.06.2019 wurde die FF Pyhrn mittels Sirene zur Unterstützung für die FF Spital am Pyhrn bei zwei Waldbränden im Bereich der Wurzeralm alarmiert.

Die beiden Waldbrände waren am Wurzerkampl und am Mitterberg ausgebrochen. Da es sich am Wurzerkampl nur um eine kleinere Fläche handelte, brachte man 5 Einsatzkräfte zum Brandherd. Die Aufgabe der Mannschaft, die von der Bergrettung unterstützt wurden, bestand darin das Erdreich bis zu einer Tiefe von 30 cm umzugraben, damit die Löschflüge die gewünschte Wirkung erreichen. Am Mitterberg war eine Fläche im Ausmaß eines halben Fußballfeldes betroffen - das Schanzwerkzeug musste mühsam rd. 45 Minuten auf den Berg getragen werden. Zusätzlich zum umgraben der Erde mussten mehrere Bäume gefällt werden, da die Wurzeln bereits von Glutnestern befangen waren. Insgesamt waren 3 Hubschrauber im Einsatz die 89 Flüge absolvierten. Als Wasserentnahmestelle stand der Speicherteich der Wurzeralm zur Verfügung. Kurz vor Einsatzende wurde bei einem Kontrollflug ein weiterer kleinerer Brand entdeckt, der aber binnen 30 Minuten auch gelöscht werden konnte.

Gegen 19:00 Uhr konnte Brand aus gegeben werden und der schweißtreibende Einsatz beendet werden.

Eingesetzt war die FF Pyhrn mit RLFA und KLFA mit 12 Mann weiters die Feuerwehren Spital/Pyhrn, Windischgarsten, Kirchdorf und Scharnstein und die Bergrettung.

Sowie 2 Hubschrauber des BMI und einer des Bundesheeres.