Abschnitts-Funkübung bei der FF Pyhrn

Nachdem gemäß der Einladung zur jährlichen Abschnitts-Funkübung nahezu alle Rüsthäuser des Abschnittes besetzt waren, erfolgte somit der offizielle "Startschuss" für die Übung im Löschbereich der Feuerwehr Pyhrn. Orts-Funkbeauftragter OLM d.F. Heinz Frehsner orderte die Feuerwehren zum Pyhrner Rüsthaus, um ihnen dort die weiteren Aufgabenstellungen aushändigen und den jeweilgen Lagezettel entgegennehmen zu können.

Für die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden galt es über die Bereichswarn- und Alarmzentrale "Florian Liezen" einen fiktiven Einsatzbefehl entgegenzunehmen, eine Lageerkundung am übermittelten Anwesen vorzunehmen, eine Einsatzsofortmeldung abzusetzen sowie nicht zuletzt eine Lageskizze für das jeweilige Szenario zu erstellen. Für die ermittelten Wasserbezugsstellen galt es die Koordinaten ausfindig zu machen und ebenfalls der Übungsleitung via Funk zu übermitteln. Nach erfolgreichem Abschluss aller Aufgabenstellungen, führte die Letzten zurück zum Ursprung und liefen im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Pyhrn wieder zusammen.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung dankten Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Severin Moser, LM Butter und OLM d.F. Frehsner unisono allen anwesenden Kameraden für die Teilnahme an einer Übung dieser Art. Da dies nach wie vor jährlich fortgeführt werden soll, hat sich die Feuerwehr Weißenbach/Li. bereiterklärt, die nächste Abschnittsfunkübung im Jahr 2021 auszutragen. In den Flashbacks der jeweiligen Vertreter der einzelnen teilnehmenden Feuerwehren gab es nahezu nur positive Rückmeldungen für die zuvor abgeschlossene Übung.

B I L D E R

(Bericht und Fotos BI d.V. Emmer/ÖA A04)