Abschnittsfunkübung

Am Freitag, dem 29.03.2019 fand im Löschbereich der FF Wörschach die 1. Abschnittsfunkübung der Feuerwehren des Abschnittes Liezen statt. Die FF Pyhrn nahm mit 2 Fahrzeugen und 12 Mann daran teil.

Um 18:00 Uhr erfolgte der offizielle "Startschuss" für die Übung. Abschnittsfunkbeauftragter LM Alexander Butter beorderte die Feuerwehren zur Übungsleitung beim Wörschacher Rüsthaus, um ihnen dort die erste Aufgabenstellung auszuhändigen und den jeweilgen Lagezettel entgegennehmen zu können.

Für die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden galt es je Fahrzeug zwischen vier und fünf ÖK50-Koordinaten richtig auszulesen, sich dorthin zu begeben und im Vorfeld definierte Aufgaben- bzw. Fragestellungen an die Übungsleitung per Funk zu übermitteln. Dabei galt es Wasserbezugsstellen zu lokalisieren, Schlauchlängen zu ermitteln, Einsatzsofortmeldungen abzusetzen und funkspezifische Fragen zu beantoworten. Waren die an die Übungskoordinatoren übermittelten Angaben richtig, erhielten die Funker die nächsten Koordinaten, bis schließlich alle Routen im Rüsthaus der Feuerwehr Wörschach zusammenliefen, in welchen die Übungsnachbesprechung stattfand - bei der sich die FF Pyhrn für die Austragung der Funkabschnittsübung 2020 bereit erklärt hatte.

Insgesamt beteiligten sich sieben Fahrzeuge mit 41 Mann an der Übung.

BILDER

Bilder: BFVLI/LM d.V. Emmer