Atemschutzausbildung unter Extrembedingungen

Am Samstag, 05.03.2022 hatte der Bereichsfeuerwehrverband Liezen wieder die Möglichkeit mit 10 Atemschutztrupps eine Heißausbildung in der Feuerwehr - und Zivilschutzschule in Lebring abzuhalten. Ein Trupp der FF Pyhrn nutzte diese Gelegenheit für diese einsatzrealistische Weiterbildung.

Im ersten Teil der Ausbildung wurde vom Ausbilder verschiedene Strahlrohrtechniken und das Vorgehen des Atemschutztrupps im Trupp und bei null Sicht vorgezeigt und anschließend beübt.

Danach konnten die Atemschutzgeräteträger die Brandübungs- und Simulationsanlage besichtigen und hier wurde die Heißausbildung von den Ausbildern vorbesprochen und simuliert. Im Anschluss ging es heiß her, denn bei bis zu 900 Grad an der Decke und ca. 300 Grad am Boden mussten die Atemschutzgeräteträger bei einem Innenangriff die Brandbekämpfung und eine Crashbergung einer aufgefundenen bewusstlosen Person durchführen.Knapp 30 Minuten dauerte die Heißausbildung in der Anlage.

Bei dieser realitätsnahen, aber körperlich sehr fordernden Weiterbildung konnten die 4 Kameraden der FF Pyhrn viel Erfahrung für einen möglichen Einsatz mitnehmen.