Atemschutzleistungsprüfung (ASLP)

Am Samstag, dem 13.10.2018 stellte sich zwei Trupps der FF Pyhrn in Turnau (BFV Bruck) der ASLP in Bronze und Silber.

Bei dieser bereits seit 13 Jahren durchgeführten Leistungsprüfung müssen die Feuerwehrspezialkräfte mit schwerem Atemschutzgerät ihre Einsatztauglichkeit beweisen. Voraussetzung sind für jeden Teilnehmer die ärztliche Tauglichkeit sowie die Basisausbildung an der Landesfeuerwehrschule.

So sind unter anderem eine theoretische Prüfung, die ordnungsgemäße Geräteaufnahme und Gerätewartung, eine Menschenrettung sowie eine Brandbekämpfung zu absolvieren. Es muss bei jeder der fünf Stationen die Mindestpunkteanzahl erreicht werden. Bei geringen Fehlern kann es passieren, dass der gesamte, aus vier Feuerwehrkameraden bestehende Trupp, die Leistungsprüfung nicht besteht.

Die Kameraden der FF Pyhrn konnten sich nach wochenlanger Vorbereitung über die Abzeichen in Bronze bzw. Silber freuen.

(Bericht BFV Bruck/Mur / Fotos FF Pyhrn)