Black-Out Funkübung

Black-Out ist ein längerdauernder, großflächiger (überregionaler) Stromausfall. In letzter Zeit ein oft kommunizierter Begriff, der laut Experten in Österreich immer wahrscheinlicher werden könnte. Insbesondere für die Einsatzorganisationen in unserem Land immer mehr ein Grund dafür, Organisations-Intern entsprechende Überlegungen diesbezüglich anzustellen.

Am Samstag, dem 22. Mai 2021 fand schließlich die zweite „Teilübung“ für die Abschnitte 01-Admont, 04-Liezen, 05-Palfau, 06-Paltental und 08-St. Gallen statt. Hierbei wurde eine vordefinierte Meldung über mehrere Funkstellen mittels Direct-Mode (Nicht über die Sender, sondern über die Antenne der Funkgeräte) an alle eingesetzten Feuerwehren bzw. Abschnittsführungsstäbe weitergegeben. Die Feuerwehr Pyhrn beteiligte sich an der Übung mit 6 Mann.

Teil 1 der Übung war die Durchgabe der eingesetzten Kräfte im Übermittlungsverkehr zur Feuerwehr Liezen, welche die Meldung an den Abschnittsführungsstab im Rüsthaus Weißenbach weiterübermittelte. Im zweiten Teil wurde vom Abschnittsführungsstab eine Meldung in die gegengesetzten Richtung an die Feuerwehr Pyhrn übermittelt. Aufgrund der bereits vor der Übung definierten Funkposten konnte die Übung erfolgreich abgehalten werden.