Brand Hochhaus am Hauptplatz

Am Sonntag, dem 26.12.2021 um 16:35 Uhr wurden die Feuerwehren Liezen-Stadt, Pyhrn und Maschinenfabrik Liezen zu einem Brand in einem Hochhaus alarmiert

Aus dem Notrufgespräch ging hervor, dass ein Feuerschein in einer Wohnung zu sehen sei. Daraufhin wurden von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale "Florian Liezen" umgehend die Feuerwehren Liezen-Stadt, Pyhrn und Maschinenfabrik Liezen zur Brandbekämpfung bzw. zur Menschenrettung alarmiert. Der Einsatzort wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt und auf der Westseite des 9-Stöckigen-Hochhauses wurde die Drehleiter Liezen-Stadt in Position gebracht, um den gemeldeten Brandherd lokalisieren zu können. Nach der Erkundung durch die Drehleitermannschaft konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden, es dürfte sich bei dem Feuerschein um eine optische Täuschung gehandelt haben. Der Einsatz der 3 Feuerwehren konnte daher nach rd. 45 Minuten wieder beendet werden.

Eingesetzt war die Feuerwehr Pyhrn mit RLFA und KLFA und 15 Mann - sowie 5 Mann in Bereitschaft im Rüsthaus sowie die FF Liezen Stadt, BtF Maschinenfabrik Liezen, Rotes Kreuz mit 2 RTW und Notarzt, Polizei mit 2 Streifen.

Glücklicherweise wurde kein Brandgeschehen im Hochhaus festgestellt. Dies soll die Bevölkerung jedoch nicht verunsichern im Zweifelsfall den Notruf 122 zu wählen. Die Feuerwehr rückt lieber öfters aus als einmal zu spät!