Erste Hilfe Kurs

Am Freitag, dem 04.01.2019 fand im Rüsthaus Pyhrn ein Erste Hilfe-Auffrischungs-Kurs statt. Dieser Kurs dient dazu, das gelernte aus den 16-stündigen Erste-Hilfe Kurs ständig zu wiederholen und dadurch das Wissen über die Erste Hilfe zu festigen.

Insgesamt 21 Teilnehmer frischten ihr Basiswissen auf, um in Notfallsituationen kompetent und rasch helfen zu können.

Feuerwehrleute sind bei ihren Einsätzen oftmals die ersten Einsatzkräfte Vorort. Es kommt häufig vor, dass Erste Hilfe bei verunfallten Personen geleistet werden muss.
Um hier rasch und effizient helfen zu können, wurde ein 4-stündiger Erste-Hilfe-Auffrischungskurs durch unseren Feuerwehrarzt Dr. Kotzent abgehalten.

Es ist es wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen richtig handelt. Die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen ist die Voraussetzung, um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein. So wurden im Praxisteil mehrere Verbandsarten, die stabile Seitenlage sowie das Anlegen einer Halskrause geübt. Feuerwehrspezifische Rettungsmaßnahmen, wie das Rettungstuch für beispielsweise Atemschutz-Einätze sowie das richtige verwenden der Schaufeltrage wurden durch den SAN-Beauftragten BM Grill vorgeführt.

Ein Dankeschön an dieser Stelle an unseren Feuerwehrarzt Dr. Kotzent für die Durchführung des Kurses.