Erster Schnee = erster Verkehrsunfall

Kaum 4 Stunden nachdem der erste Schneefall dieses Winters einsetzte (12.11.), ereignete sich am Pyhrnpass aufgrund der winterlichen Fahrverhältnisse ein Verkehrsunfall. Daraufhin wurde die FF Pyhrn um 20:36 Uhr mit dem Alarmstichwort "T03 - Verkehrsunfall/Fahrzeugbergung" von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung alarmiert.

Da sich zum Zeitpunkt der Alarmierung mehrere Kameraden im Rüsthaus aufhielten, konnte innerhalb kürzester Zeit das vollbesetzte RLFA Pyhrn zum Einsatzort am Pyhrnpass ausrücken. Am Einsatzort konnte festgestellt werden, dass ein PKW von der Straße abkam und  in einem kleinen Seitengraben der B138 zum Stillstand kam. Die FF Pyhrn und die ortszuständige FF Spital/Pyhrn sicherten daraufhin die Unfallstelle ab und stellten den Brandschutz beim Unfallfahrzeug sicher. Nach rund einer Stunde konnte der Einsatz der beiden Feuerwehren beendet werden.

Eingesetzt waren: FF Pyhrn (RLFA, KLFA, MTFA) mit 15 Mann, FF Spital/Pyhrn (KDO, RLFA, LFBA, MTFA) mit 25 Mann sowie die Polizei.