Fahrzeugbrand am Pyhrnpass

Am Montag, dem 18.02.2019 wurde die FF Pyhrn um 07:50 Uhr mittels Sirene zu einem Unterstützungseinsatz für die FF Spital am Pyhrn bei einem PKW-Brand alarmiert.

Ein PKW geriet während der Fahrt in Brand und stand binnen kürzester Zeit in Vollbrand. Die ortszuständige FF Spital am Pyhrn veranlasste aufgrund des Wassermangels am Pyhrnpass die Nachalarmierung der FF Pyhrn. Nach der Alarmierung rückten RLFA und KLFA Pyhrn in Richtung Einsatzort aus.

Am Einsatzort am Pyhrnpass angekommen, war der PKW bereits vollständig ausgebrannt. Die RLFA-Mannschaft unterstützte die FF Spital bei den letzten Nachlöscharbeiten. Die KLFA-Mannschaft startete hingegen mit den Kameraden der FF Spital mit der Reinigung der Fahrbahn – um die Rutschgefahr durch Glatteis für den nachfolgenden Verkehr zu vermeiden, wurde die Straßenmeisterei angefordert, um die nasse Fahrbahn zu salzen. Abschließend unterstützten die beiden Feuerwehren den Abschleppdienst beim Verladen des ausgebrannten PKW’s, hierbei kam das Hydraulische Rettungsgerät der FF Pyhrn zum Einsatz, um die Lenkstange durchzuschneiden, da die Lenkradsperre nicht mehr gelöst werden konnte.

Gegen 09:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Eingesetzt waren:

RLFA und KLFA Pyhrn mit 11 Mann