Grundausbildung abgeschlossen

37 Kameradinnen und Kameraden aus 5 Feuerwehr-Abschnitten absolvierten am 16.10.2021 in Hall die Grundausbildung. Mit dabei auch FM Julian Hohl und FM Christof Augustin von der FF Pyhrn - wir gratulieren herzlich zur erfolgreich absolvierten GAB!

Das in den letzten Wochen angeeignete Wissen wurde im Stationenbetrieb unter der Leitung der Abschnitts-Ausbildungsbeauftragten überprüft und gefestigt: Vom Herstellen einer Löschleitung und dem Wasserbezug vom Bach über verschiedene Rettungsgeräte zur schonenden Patientenversorgung ebenso wie theoretisches Wissen im Lehrsaal mit besonderem Augenmerk auf Gefahren im Einsatz, aber auch der richtige Umgang mit den im Feuerwehrdienst verwendeten Leitern. Außerdem wurden die verschiedenen Feuerlöscher ausprobiert und von den Beauftragten für Entstehungsbrandbekämpfung ein Fettbrand simuliert und was passiert, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird. Es wurden die unterschiedlichen wasserführenden Armaturen erprobt, Strahlrohrtechniken ausprobiert und ein Flüssigkeitsbrand mit Schaum bekämpft. Abschließend wurde noch eine Einsatzübung mit der Annahme Holzstapelbrand mit Ausbreitungsgefahr und ein Flüssigkeitsbrand durchgeführt und die Jungflorianis erfuhren zum ersten Mal, was es bedeutet, mit Blaulicht und Folgetonhorn zum Einsatz zu fahren.

Fotos/Bericht FF Hall