Hängender LKW am Pyhrnpass

Am Mittwoch, 26.02.2020, wurde die FF Pyhrn um 18:26 Uhr mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale "Florian Liezen" zu einem feststeckenden LKW am Pyhrnpass alarmiert.

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass bei starken Schneefall ein LKW (der keine Schneeketten montiert hatte) die Steigung auf den Pyhrnpass nicht überwinden konnte und schließlich rechts gegen die Leitschiene wegrutschte. Die Aufgabe der FF Pyhrn sowie der ortszuständigen FF Spital/Pyhrn war es das Fahrzeug mittels Seilwinde gegen ein weiteres abrutschen zu sichern und mittels dem RLFA Pyhrn und RLFA Spital/Pyhrn den LKW auf die Fahrbahn zurück zuziehen. Nachdem die B138 extra für den LKW geräumt und gesalzen wurde, konnte die FF Spital den LKW auf einen Parkplatz schleppen - dort wurden die vom LKW-Lenker mitgeführten Schneeketten von den Kameraden der FF Spital montiert, da dies der Fahrer nicht selbst konnte.

Nach rund 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.