Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt - Mein Bezirk

Bei dieser Veranstaltung der STVG - Steirische Volkswirtschaftliche Gesellschaft sollen den Volksschüler:innen der städtische/berufliche Alltag im Bezirk Liezen vermittelt werden. Regionale Unternehmen und Institutionen sind im Kulturhaus Liezen vor Ort, um mit den Kindern diesen Vormittag zu gestalten. Die Feuerwehr Pyhrn präsentierte die Arbeit der Feuerwehr und die Schüler:innen konnten einige Gerätschaften der Feuerwehr kennenlernen sowie ausprobieren und hoffentlich einige für die Arbeit der Feuerwehr begeistern.

Über das Projekt/die Veranstaltung:
Das Projekt ist in eine kindgerechte Geschichte eingebettet, wo aufgrund eines Missgeschicks des Drachen Liezius Funkenhauch in der Region einiges durcheinandergeraten ist und die Volksschulkinder mithilfe von Aufgaben an 25 Stationen das Kuddelmuddel wieder in Ordnung bringen. In Gruppen zu je 5 Schüler*innen besuchen die Kinder 5 Stationen und helfen somit dem Drachen Liezius.
Die Schüler*innen kommen in Kontakt mit den Menschen vor Ort, erfahren etwas über den Beruf und erledigen eine Aufgabe an den Stationen – dazu dürfen Sie in die Rolle schlüpfen (z.B bekommen sie die Kleidung der Feuerwehr und ziehen diese an und erledigen ihren Auftrag)