Schadstoffeinsatz am Pyhrnbach

Am Dienstag, dem 14.05.2019 wurde die FF Pyhrn mit dem Alarmstichwort "T17 - Schadstoff" um 11:24 Uhr von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale „Florian Liezen“ mittels Sirene zu einem Umwelteinsatz am Pyhrnbach alarmiert.

Nach der Alarmierung rückte die FF Pyhrn mit allen 3 Fahrzeugen zur Erkundung aus. Die RLFA Mannschaft kontrollierte im Bereich des Kraftwerk und die KLFA und MTFA Mannschaft im Bereich „Bliem“ den Bachverlauf. Von den Einsatzkräften der FF Pyhrn sowie dem nachalarmierten GSF Liezen konnte schließlich eine Verunreinigung im Mündungsbereich eines kleineren Baches in den Pyhrnbach festgestellt werden. Um eine weitere Ausbreitung der unbekannten Flüssigkeit zu verhindern, wurden 2 Ölsperren errichtet. Nach Abschätzung der Gefahr für die Umwelt durch die Bezirkshauptmannschaft Liezen wurde schließlich aufgrund der geringen Mengen des ausgetreten Stoffes entschieden, die Ölsperren noch einige Tage zu belassen - die Feuerwehr Pyhrn wird diese laufend kontrollieren. Somit konnte der Einsatz der FF Pyhrn sowie der GSF-Mannschaft gegen 14:00 Uhr beendet werden.

RLFA, KLFA und MTFA Pyhrn mit 12 Mann

GSF und LFBA Liezen