Schwerer Motorradunfall am Pyhrnpass

Am 08.08.2020 wurde die FF Pyhrn um 18:00 Uhr von der Bereichs Alarm- und Warnzentrale "Florian Liezen" mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem Motorradunfall auf der B138 alarmiert.

Gemäß des "Pyhrnpass-Alarmplan" wurde auch die FF Sptital am Pyhrn mitalarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückte die FF Pyhrn mit RLFA und 9 Mann zum Einsatzort im Bereich des Straßenkilometers 82,0 aus. Der Einsatzleiter stellte fest, dass ein Motorradfahrer in einer Kehre von der Fahrbahn abkam und über die Böschung geschleudert wurde und dort zu liegen kam. Die Aufgabe der Feuerwehren Pyhrn und Spital am Pyhrn war die Unterstützung des Roten Kreuz Liezen und des Notarztes Rottenmann bei der Versorgung des Verunfallten, sowie den Transport des Verletzten aus dem Unwegsamen Gelände. Der inzwischen eingetroffene Notarzthubschrauber C99 aus Niederöblarn brachte den verletzten Motorradfahrer ins Krankenhaus. Die weiteren Aufgaben der Feuerwehren waren die Herstellung eines Brandschutzes beim verunfallten Motorrad, Ölbindearbeiten sowie die Absicherung der Unfallstelle.

Der Einsatz konnte um 19:45 Uhr abgeschlossen werden und die Feuerwehr Pyhrn konnte sich wieder Einsatzbereit melden.

Eingesetzt waren:

FF Pyhrn mit RLFA und 9 Mann