Übung Hochhausbrand am Hauptplatz

Am Mittwoch, dem 30.05.2018 fand die diesjährige Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Liezen statt.

Ausgehend von einem Zimmerbrand im 2. Obergeschoss des Hochhauses wurde umgehend mit der Menschenrettung an der Westseite und im inneren des Objektes begonnen. Da sich das Szenario im Laufe der Zeit weiter ausbreitete, wurden nach und nach die Feuerwehren Pyhrn, Spital/Pyhrn, BTF Maschinenfabrik Liezen, Trieben-Stdt, Döllach, Wörschach und Weißenbach/Liezen der Übung hinzugezogen. Um einen besseren Überblick und Ablauf garantieren zu können, wurde die Gesamtübung in mehrere Abschnitte untergliedert:

o Atemschutzeinsatz und -sammelplatz

o Einsatztaktik

o Menschenrettung Westseite

o Menschenrettung Südseite

o Menschenrettung Ostseite

o SAN-Versorgungsplatz

o Wassersperre und -versorgung

Im Bereich Atemschutzeinsatz und -sammelplatz zeichnete sich BM dF. Schierl als Verantwortlicher. Dessen Aufgaben bestanden in der Koordination aller angerückten Atemschutztrupps und der Verpflegung dieser, umgehend nach Beendigung des schweißtreibenden Einsatzes. Vorbildlich konnten der Einsatzleitung und den dafür eingeteilten Delegierten stets die aktuellsten Informationen geboten werden. Als anstrengenste Aufgabe galt die Menschenrettung einer Person aus dem 9ten Obergeschoss, welche durch die Kameraden der FF Pyhrn durchgeführt wurde.

Der Abschnitt Einsatztaktik verfolgte das Ziel, die Geschehnisse des gesamten Einsatzes zu dokumentieren, Nachalarmierungen zu Veranlassen und der laufenden Rücksprache mit dem Gesamteinsatzleiter BR Binder. Für die Einsatzleitung verantwortlich zeigten sich OBI Rieger, BM dV. Kalsberger und LM dV. Emmer. Auch in diesem Bereich wurden den Delegierten die gestellten Fragen binnen weniger Sekunden beantwortet und es konnte stets Auskunft über aktuelle Lagemeldungen, einsatzrelevante Geschehnisse und anwesender Gesamtmannstärke gegeben werden.

Die Teilbereiche Menschenrettung West-, Süd- und Ostseite wurden jeweils durch die Gruppenkommandanten der Drehleitern koordiniert. Ein Dank an dieser Stelle gilt den ebenfalls unterstützend angerückten Feuerwehren Trieben-Stadt und Spital/Pyhrn (OÖ) für die perfekte Zusammenarbeit. Insgesamt konnten knapp ein dutzend Personen mittels der Drehleitern/Hubrettungsgeräte aus den verschiedenen Stockwerken gerettet werden. Zusätzlich wurde die FF Spital/Pyhrn mit der Menschenrettung einer auf dem Vordach liegenden Person gefordert. Auch dies geschah binnen weniger Minuten.

Der SAN-Versorgungsplatz koordinierte die Identifikation, Betreuung und Erhebung der Verletzungen der ihnen übergebenen Personen, gemeinsam mit der ebenfalls anwesenden Mannschaft des Roten Kreuzes und Landesfeuerwehrarzt Dr. Rampler. Für die Leitung des SAN-Platzes verantwortlich zeigten sich BI Winkler und LM dS. Gölz.

Um die Löschwasserversorgung der eingesetzten Fahrzeuge zu garantieren, wurde die vor wenigen Jahren angeschaffte Wassersperre der Betriebsfeuerwehr MFL im Pyhrnbach errichtet. Diese dient dafür, das fließende Wasser zurückzustauen, um dann mittels Tragkraftspritzen ansaugen zu können. Dies ist vor allem dienlich, wenn der Bach einen niedrigen Wasserstand führt. Hierfür Verantwortlich waren HBI Wolf und OBM Gollmayr (BTF MFL). Unterstütz wurden sie von der Feuerwehr Döllach.

Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner und 2. Vizebgm. Egon Gojer verfolgten den Verlauf der Übung gespannt und bewunderten die Leistungen der Feuerwehren für diese herausvordernde Übungsannahme, genauso wie zahlreiche Bürgerinnen und Bürger der Stadt Liezen. Ebenfalls vor Ort war der Dienststellenleiter des BFV Liezen, BI dF. Weissenbacher.

Übungsnachbesprechung

Nachdem alle Schadenslagen abgearbeitet, alle Verletzten gerettet und versorgt wurden und sich der Einsatzleiter vom "Brand Aus" überzeugen konnte, folgte die gemeinsame Nachbesprechung der Übung im Kulturhaus der Stadtgemeinde Liezen. ABI Moser gratulierte BR Binder für die hervorragend ausgearbeitete und abgelaufene Übung und nutze die Möglichkeit, verdiente Kameraden auszuzeichnen und seine neuen Sonderbeauftragten für seine Funktionsperiode zu ernennen.

Die neuen Sonderbeauftragten des Abschnittes 04 - Liezen:

ATEMSCHUTZ - HBI Robert Engl (FF Pyhrn)
FUNK - OFM Alexander Butter (FF Wörschach)
JUGEND & GAB - OLM dF. Regina Schupfer (FF Pyhrn)
SANITÄT - BM Stefan Grill (FF Pyhrn)
SENIOREN - ELFR Horst Freiberger (FF Liezen-Stadt)
ÖFFENTLICHKEITSABREIT & EDV - LM dV. Sebastian Emmer (FF Liezen-Stadt)

Kurz nach 22:00 Uhr konnte der Abschnittstag 2018 erfolgreich beendet werden.

BILDER

Bericht und Bilder LM d.V. Sebastian Emmer (FF Liezen-Stadt)