Unwettereinsätze im Pyhrn

Am 04.08.2017 wurde die FF Pyhrn um 18:25 mittels Sirene und SMS nach einem heftigen Gewitter zu mehreren Unwettereinsätzen im gesamten Löschbereich alarmiert.

Sofort nach der Alarmierung durch "Florian Liezen" rückte das MTFA Richtung Pyhrnerhofsiedlung aus, wo es aufgrund der starken Niederschläge zu Verklausungen bei einem Bach kam, welcher infolge die B138 in diesem Bereich fast unpassierbar machte. Die Aufgabe der RLFA und KLFA-Mannschaft bestand darin, in der Pyhrnerhofsiedlung mehrere Gebäude vom Wasser zu befreien und bei Kanälen die Verklausungen zu beseitigen.

Mit Hilfe eines Baggers wurden einige Durchlässe oberhalb der Siedlung von aufgestauten Geröll wieder freigelegt und die Straße wurde von der Kehrmaschine der Stadtgemeinde vom Geröll befreit. Diese Einsätze konnten gegen 21:25 Uhr beendet werden.

Kaum eingerückt, kam es ca. 1 Stunde später zur nächsten Alarmierung mittels Sirene. Von der Einsatzleitung Liezen bekamen wir den Auftrag, im Bereich Mandl den Bach zu kontrollieren - dabei wurde festgestellt, dass das Rückhaltebecken mit Schutt voll ist und dieses wurde mittels Kran der Stadtgemeinde freigelegt. Die KLFA-Mannschaft unterstützte die FF Liezen bei Überschwemmungen am Römerweg. Dieser Einsatz konnte um 0:30 Uhr beendet werden.

BILDER

Eingesetzt waren insgesamt bei beiden Einsätzen:
RLFA, KLFA, MTFA Pyhrn mit 17 Mann
Straßenmeisterei