Großbrand AWV Liezen

Am Mittwoch wurde die Feuerwehr Pyhrn um 16:11 Uhr mittels Sirenenalarm zum Großbrand am AWV Gelände alarmiert. Bis ca. Mitternacht standen RLFA, KLFA und MTFA Pyhrn mit 17 Personen im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Liezen-Stadt wurde gegen 16:00 Uhr zu einem Brand im Abfallwirtschaftsverband Liezen alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort wurde festgestellt, dass im Bereich der Anlieferung aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Bereits auf dem Weg zum Rüsthaus war eine dichte Rauchsäule sichtbar, weshalb umgehend Abschnittsalarm ausgelöst wurde. Die FF Liezen-Stadt rückte nur wenige Minuten nach der Alarmierung mit 28 Mann zum Brandherd aus. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz begonnen, um ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Gebäude zu verhindern.

Zur Wasserversorgung wurden neben dem firmeninternen Hydrantennetz auch zwei Zubringleitungen mit jeweils 500 Metern Länge (insgesamt 1000 Meter Schlauchleitung) von der Enns gelegt. Bis der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, arbeiteten zeitweise bis zu sechs Atemschutztrupps gleichzeitig an der Brandbekämpfung. Insgesamt waren sechs Feuerwehren mit 90 Mann im Einsatz. Unterstützt wurden sie von den Behörden, dem Bereichs- und Abschnittsfeuerwehrkommando, der Polizei mit 6 Mann und dem Roten Kreuz.

Um effektiv löschen zu können, musste der betroffene Bereich über mehrere Stunden mit zwei Radladern ausgeräumt und anschließend auf dem Freigelände komplett abgelöscht werden. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf umliegende Hallen verhindert werden. Die genaue Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. An der Lagerhalle entstand Sachschaden, jedoch wurde niemand verletzt.

Bericht inkl. Bilder

Bilder FF Pyhrn und FOTOKERSCHI.AT; Bericht FF Liezen