KHD Einsatz in Radkersburg

Die außergewöhnliche Wetterlage mit großen Regenmengen hat einen umfassenden Feuerwehreinsatz in allen südlichen Bezirken der Steiermark nach sich gezogen. Am Freitag den 04.08.2023 erging bereits in den Morgenstunden ein erstes Ansuchen um Unterstützung aus dem BFV Radkersburg an den BFV Liezen.

Es wurde Personal für den Bereichsführungsstab des BFV Radkersburg benötigt, da die eigenen Führungskräfte in den örtlichen Feuerwehren gebunden waren. Ein Teil des BFÜST des BFV Liezen wurde von Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Reinhold Binder und KHD Kommandant ABI Ing. Thomas Fessl nach Radkersburg entsendet, mit dem Auftrag den BFÜST Radkersburg zu unterstützen (OBI d.F. Stefan Schröck, OBI Sebastian Emmer, OBI a.D. Dieter Kollau, BM Florian Hubner sowie 7 Disponenten). Gleichzeitig wurde der Landesführungsstab des LFV Steiermark in Lebring, unter der Leitung von ABI Ing. Thomas Fessl, eingerichtet.

Aufgrund der angespannten Lage, der hunderten Schadstellen und der weiteren prognostizierte Niederschlagsmengen wurden in den Mittagsstunden mehrere KHD Züge für den Bereich Radkersburg mobilisiert. Der BFV Liezen hat daraufhin einen technischen Zug, angepasst an das umfassende Schadstellenmuster zusammengestellt und alarmiert. Die Aufgaben der Mobilisierung wurde von ABI Florian Weissensteiner, OBI Silvestro Esposito und BI d.V. Robert Missethon im Auftrag von OBR Reinhold Binder wahrgenommen.
Der KHD Zug des BFV Liezen wurde in den späten Nachmittagsstunden unter der Leitung von HBI Manfred Helm in das Einsatzgebiet verlegt und umfasste Einheiten und Sondergeräte der Feuerwehren Altaussee, Au bei Gaishorn, Lupitsch, Pyhrn, Trieben – Werk, St. Gallen und Wildalpen.

In den Abendstunden wurde der Einsatz der örtlichen Feuerwehren auf ein Minimum beschränkt, da für die Nacht große Niederschlagsmengen prognostiziert wurden und ein weiteres Einsatzaufkommen befürchtet wurde. Die ersten Aufgaben des KHD Zuges des BFV Liezen war das weitere vorsorgliche Befüllen von tausenden Sandsäcken bis ca. 23:00 Uhr. Anschließend wurden die KHD Züge Liezen und Judenburg vor Ort für eventuelle Akutmaßnahmen in der Nacht in Bereitschaft gestellt und die Einsatzmannschaft konnte sich einige Stunden ausrasten. In den frühen Morgenstunden des 05.08.2023 wurde der KHD Zug Liezen in der gesamten Zugsstärke in der größtenteils komplett überfluteten Gemeinde Gosdorf eingesetzt. Der Einsatz dauerte bis in die Nachmittagsstunden ehe die Heimreise angetreten werden konnte.

Der bereits seit beinahe 20 Stunden im Einsatz stehende Führungsstab des BFV Liezen wurde um 06:00 Uhr intern abgelöst unter der Leitung von ABI Werner Fischer und HBI Monika Haberl, weiteren 6 Stabsmitgliedern und 4 Disponenten und stand bis zum Abend des 05.08.2023 im BFÜST Radkersburg im Einsatz.

Bericht BFV Liezen