Schwerer Verkehrsunfall am Pyhrnpass

Am Dienstag-Nachmittag , 14.07.2020 wurden die Feuerwehren Pyhrn und Spital am Pyhrn um 15:02 Uhr mittels Sirenenalarm und SMS-Benachrichtigung zu einem Verkehrsunfall mit 2 beteiligten Fahrzeugen alarmiert.

Am Einsatzort wurde festgestellt, dass 2 PKWs auf der B138 am Pyhrnpass im Bereich des Straßenkilometers 82 aus unbekannter Ursuche frontal kollidierten, wobei 3 Personen verletzt wurden. Beim Eintreffen am Einsatzort war der Notarzthubschrauber Christophorus 14 bereits vor Ort. Die Aufgaben der Feuerwehren Pyhrn und Spital am Pyhrn waren die Unterstützung bei der Patientenversorgung, die Absicherung der Unfallstelle, Herstellen eines zweifachen Brandschutzes sowie anschließend die Reinigung der Fahrbahn. Während des Einsatzes war der Pyhrnpass für den gesamten Verkehr gesperrt. Nach eintreffen des Abschleppunternehmens konnte der Einsatz beider Feuerwehren gegen 16:30 Uhr beendet werden.

Eingesetzt waren
FF Pyhrn: RLFA und MTFA mit 11 Mann